Kostenlos verschiedene Babytragen ausprobieren inkl. zertifizierter Trageberatung.

Für alljene Mamas, die noch keine Trageberatung in Anspruch genommen haben, gibt es vor Beginn der 1. Trainingseinheit, von mir eine kostenlose TRAGEBERATUNG, daher etwas früher erscheinen - jedoch kein Stress...

 

Bevor Du Dir eine Tragehilfe extra fürs Kangatraining besorgen möchtest, helfe ich Dir, die wirklich passende Tragehilfe für Dich und dein Baby zu finden!

 

 

WARUM BABYS TRAGEN?

 

Wer kennt die Situation nicht: Ein Kleinkind, das Trost braucht, streckt die Arme aus  “ich will auf den Arm”.

 

"RICHTIG TRAGEN" ist optimal für den Rücken und die Reifung der kindlichen Hüfte.

Richtig getragen wird das Baby in der “M”-Position, der Spreiz-Anhock-Stellung. 

Das Becken des Babys ist flacher und breiter als das eines Erwachsenen, teilweise noch nicht knöchern, sondern knorpelig. Hüftgelenkspfannen und Oberschenkelkopf sind knorpelig verknöchern in den ersten Lebensmonaten von der Mitte nach außen. Dies passiert am optimalsten, wenn alle Strukturen entspannt ineinander einstrahlen. Dies ist der Fall, wenn die Anhock-Spreizhaltung eingenommen wird. Hiebei sind die Oberschenkel ca 90° voneinander gespreizt( bei frühgeborenen und neugeboreren Kindern 60°) und ca 100° bis 110° angehockt. 

 

"Knie des Kindes auf Bauchnabelhöhe des Kindes"

 

Die Anhock-Spreizhaltung kann nur bei gerundeter Wirbelsäule eingenommen werden. Beim sehr kleinen, neugeboreren Kind muss auf die korrekte Anhock-Spreizhaltung geachtet werden, ebenso beim schlafenden Kinder jeden Alters.

 

Tragen stillt wichtige Bedürfnisse des Kindes:

  • Geborgenheit
  • Wärme
  • Körperkontakt
  • Anregung der Sinne und Liebe.

 

Viele Babys wollen nicht gern abgelegt werden. Babys brauchen nun mal viel Körperkontakt. Wenn sie Trost und Sicherheit brauchen, hilft ihnen der Körperkontakt - das TRAGEN, sich zu beruhigen und sich wieder wohl und geborgen zu fühlen.

 

Beim Tragen wird durch die große Nähe und den Hautkontakt das "Liebeshormon" Oxytocin ausgeschüttet, welches sich äußerst günstig auf die Mutter/Vater-Kind-Bindung auswirkt. (natürlich auch Oma-Opa...ect.)

 

Wer regelmäßig sein langsam schwerer werdendes Kind trägt, braucht keine Rückengymnastik, die Muskeln wachsen mit den Kilos des Babys mit. Voraussetzung ist natürlich die ergonomisch korrekte Trageweise. 

 

  • Ein getragenes Kind schreit weniger.
  • Tragen schont daher die Nerven der Eltern.
  • Es ist eine Alternative zu anderen Beruhigungsmethoden wie stillen, wiegen, singen oder spazieren fahren.
  • Tragen macht mobil.

 

 

Babys tragen ist Tradition seit Jahrtausenden - auch heute ist Tragen normal für 70 Prozent der Weltbevölkerung - dagegen startete die Massenproduktion von Kinderwagen in Deutschland erst in den 1930er Jahren. Nun kehrt der "Trend" sich seit einigen Jahren wieder um.